Montag, 17. Juni 2013

12.06. - 17.06.2013 Wasserfälle und unendliche Wälder


 
12.06.2013 
In der Nacht hat der Regen zugenommen und so bleiben wir laaange im Zelt liegen. Nur nicht in die Nässe und Kälte raus. Irgendwann muss es aber leider sein…und wir erleben den ersten richtig verregneten Tag des Jahres. Zu allem Unglück fällt die heiße Dusche dann auch aus, da Arbeiten an den sanitären Einrichtungen im Gange sind. Also suchen wir uns ein Cafe und bringen erstmal unseren Blog wieder auf Stand. Internet ist hier in der Natur tatsächlich deutlich schwieriger zu finden, als das in Mexiko der Fall war. Am Nachmittag besuchen wir trotz des Regens den Little Qualicum Falls PP. Es gibt in diesem schönen Regenwald einen kleinen, 75 m tiefen Canyon durch den der gleichnamige Fluss strömt. Von einigen Aussichtspunkten lassen sich schöne Stromschnellen und Wasserfälle bestaunen. Im Mac Millan PP wandern wir danach durch den Cathedral Grove. Einige der Rotzedern und anderen Urwaldriesen sind ca. 800 Jahre alt. Mit 75 m Höhe werden sie ähnlich hoch wie die berühmten Giant Seqouias, die wir in Kalifornien noch sehen werden. Der Wald ist eine Märchenlandschaft, da alles mit dichtem Moos behangen ist. Leider stört ein wenig der Lärm der nahe liegenden Straße die Atmosphäre. Am Abend klart es endlich auf, und wir können unseren Walmart-Eintopf auf dem Feuer kochen. Und…war ja klar…pünktlich zum Essen schüttet es schon wieder. Statt am Lagerfeuer sitzen wir nun schon den zweiten Abend in unserem Auto…aber wenigstens sind die Sitze wirklich bequem.
 
 13.06.2013
 
Da heute Vormittag schönes Frühlingswetter herrscht und die Sonne scheint, besuchen wir den Cathedral Grove noch ein zweites Mal. Im schönen Licht wirkt der Wald gleich noch einmal so schön. Danach fahren wir gemütlich nach Nanaimo zur Fähre, die jedoch gerade ablegt, als wir dort ankommen. Leider müssen wir daher gut zwei Stunden auf das nächste Schiff warten, ehe es dann endlich an Bord geht. Die Überfahrt zur Horsehoe Bay nördlich von Vancouver ist schön, und wir erreichen am frühen Abend das Festland. Auf dem Sea-to-Sky-Highway geht es dann ein wenig weiter nach Norden. Die Straße windet sich zwischen Meer und Bergen entlang und ist landschaftlich sehr schön. Da es jedoch leider wieder regnet, ist die Sicht ziemlich eingeschränkt. Kurz hinter Squamish finden wir einen Stellplatz im Alice Lake PP. Hier wollen wir morgen eine kleine Wanderung unternehmen und dann zurück Richtung Vancouver fahren. Von dort soll es dann über den Fraser Canyon zum Wells Grey PP und dann zum Mount Robson gehen.
  
14.06.2013

Wir starten den Tag mit dem Four Lakes Trail. Auf einer Strecke von 6,5 Kilometer erreicht man auf einem schönen Waldpfad vier kleine Seen. Leider wurden die größten Baumriesen vor 80 Jahren abgeholzt, die Überreste kann man noch überall sehen. Ganz langsam erholt sich der Wald aber wieder. Nächster Stopp sind die Shannon Falls bei Squamish, die sich rund 350 m über mehrere Stufen in die Tiefe stürzen. Die Fälle liegen direkt an der Straße und sind somit schnell erreicht. Die Fahrt an Vancouver vorbei ist dann aber ein ständiges Stop-and-Go und zieht sich schier endlos in die Länge. Am Abend erreichen wir den kleinen Ort Harrison Hot Springs, der für seine heißen Quellen bekannt ist. Wir finden hier am Hicks Lake im Sasquatch PP einen Stellplatz und freuen uns darüber, beim Grillen einmal nicht nass zu werden. Der spätere Abend wird dann aber doch wieder lausig kalt, und wir flüchten bald ins Auto.
 
 15.06.2013

Endlich ein perfekter Sommertag: von morgens bis abends bestes Wetter und strahlender Sonnenschein. Die Kälte der Nacht ist bei einer Wanderung um den Hicks Lake schnell vergessen. Der erste Teil des Trails ist sehr schön angelegt und führt direkt am Ufer entlang. Leider verläuft der Weg jedoch auf einem großen Stück entlang der Forststraße und verliert so doch sehr an Reiz. Egal, ein wenig Laufen am Morgen ist ja trotzdem schön. Außerdem sehen wir noch zwei kleinere Biberburgen und Kanadagänse mit vielen Jungen. In Harrison Hot Springs verzichten wir auf den Besuch des wenig einladenden Schwimmbades und gehen stattdessen gemütlich Kaffee trinken und essen danach an einem Straßenstand geräucherten Lachs aus dem Harrison Lake. Dieser ist aus dem Pazifik durch den Fraser River hierhergekommen. Offensichtlich hatte er Glück und ist den Bären entwischt…ok, soviel Glück hatte er dann wohl doch nicht! ;-) Danach fahren wir über viele Kilometer am Fraser River entlang und kommen so auch automatisch durch den gleichnamigen Canyon. Am Hell`s Gate verzichten wir auf die Seilbahnfahrt `runter zum Fluss; bei 21 CAD pro Nase ist das doch ein wenig übertrieben. Dafür finden wir am Abend einen supertollen Campground in der Nähe von Lillooet direkt am Fluss. Auf Grund der Schneeschmelze donnern hier im Moment bis zu 15 Millionen Liter Wasser pro Sekunde vorbei. Ein toller Platz…und wir haben es tatsächlich geschafft Nudeln auf dem offenen Feuer zu kochen. So langsam werden wir immer besser. J @Anke: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
 
 16.06.2013

Das war heute ein Tag „Kanada aus dem Bilderbuch“, leider aber mit einem Wermutstropfen. Bei strahlendem Sonnenschein frühstücken wir am Fraser River und fahren dann entlang des Flusses nach Norden. Bei Pavilion verlassen wir den geschichtsträchtigen Wasserlauf und gewinnen langsam an Höhe. Immer wieder passieren wir tolle kleine Seen und entdecken einige Biberburgen. Kurz vor Clearwater sehen wir die schneebedeckten Gipfel der Cariboo Mountains und freuen uns auf ein Wiedersehen mit dem Wells Gray Provincial Park. Vor sechs Jahren waren wir bereits hier und haben viele der Orte, die wir in den nächsten Wochen besuchen werden, damals schon kennen und wirklich lieben gelernt. Leider sehen wir dann am Straßenrand einen überfahrenen jungen Schwarzbären liegen. Ein trauriger Anblick, sind wir doch auch wegen dieser unglaublich schönen und gar nicht sooo tapsigen Tiere hier. Im Wells Gray beginnen wir unsere Revival-Tour an den Spahats Falls. Diese führen jetzt noch viel Wasser und sind um einiges beeindruckender als es damals der Fall war. Nächster Stopp sind die berühmten Helmcken Falls. Hier donnert das Wasser aus einem engen Durchlass über 137 m in die Tiefe. Für mich sicher einer der schönsten Wasserfälle die ich bisher sehen durfte. @Nina+Achim: Ich weiß, dass es euch hier auch gefallen hat, daher ist das Foto nur für euch!!! Überhaupt sind wir positiv überrascht: Bei unserem ersten Besuch waren große Teile des Parks und der umgebenden Wälder vom Borkenkäfer befallen. Die zerstörten Wälder boten teilweise ein erschreckendes Bild. Auch wenn wir keine Biologen sind (hätten aber mal sowas Vernünftiges lernen sollen J), scheint es so, als ob sich die Region wieder gut erholt hat. Offensichtlich ist zumindest das befürchtete große Waldsterben ausgeblieben. Am Clearwater Lake finden wir einen schönen Campground für die nächsten drei Nächte. Unser Zuhause ist schnell aufgebaut und der Grill angefeuert. Nach so einem schönen Tag schmeckt das Feierabendbier (auch so was gibt es in einem Sabbatjahr) doppelt so gut.
 
 17.06.2013

Wir verlassen unseren Stellplatz früh und fahren zunächst zum Green Mountain Viewing Tower. Von diesem Berg hat man eine tolle Rundumsicht auf die endlosen Wälder und fernen Gipfel. Im Winter nutzen die Elche diesen Berg als Rückzugsmöglichkeit. Wir wollen dort in schöner Umgebung gemütlich frühstücken. Das funktioniert auch sehr gut…allerdings nur 2,5 Minuten. Dann wimmelt es nur so von Moskitos. Bei schönstem Sonnenwetter sitzen wir also dick vermummt und die Kapuze tief im Gesicht armwedelnd auf diesem Berg…was mögen da die Elche nur gedacht haben? Gesehen haben wir nachher auf jeden Fall keinen mehr, die hatten wahrscheinlich die Flucht ergriffen. Danach besuchen wir die beeindruckenden Dawson Falls. Hier stürzt der Murtle River auf einer Breite von 91 m in die Tiefe. Bei den derzeitigen Wassermassen ein beeindruckendes Schauspiel. Als nächstes unternehmen wir eine kleine Wanderung durch den Wald zu einer Mineralquelle, einem idyllischen See mit vielen Wildblumen und einer alten Farm. Ein toller Ort für die ersten Pioniere…wenn nur nicht die Moskitos währen. Zum Schluss besuchen wir noch die Stromschnellen Bailey`s Chute. Eigentlich sind diese besonders im frühen Herbst spannend, wenn die Lachse auf ihrem Weg flussaufwärts dieses natürliche Hindernis mit langen Sprüngen überwinden. Aber auch jetzt lohnt ein Blick. Ein schöner Tag, den wir mal wieder mit Grillwürstchen und Lagerfeuer beenden. Diesmal kommt der Gewitterregen auch erst nachdem wir mit dem Essen fertig sind…danke dafür!

12.06.2013 Little Qualicum Falls PP

Stellplatz am Sproat Lake

13.06.2013 Mac Millan PP - Cathedral Grove



14.06.2013 Alice Lake PP - Bilderbuchfamilie

Kanadagänse

Shannon Falls PP

hier kocht der Chef persönlich

15.06.2013

Harrison Lake

Fraser River

...alles was man zum Leben braucht ... :-) (mein Haus, mein Auto, meine Frau)


16.06.2013 Fraser River


Spahats Falls - Wells Gray PP


@Nina und Achim: nur für euch!!!

Helmcken Falls


17.06.2013 Indian Paintbrush

Dawson Falls

...beim Liebesspiel erwischt...


1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr zwei Lieben,
    in Kanada angekommen, schon ein halbes Jahr vorbei! Sehr schöne Fotos. Aber was ist passiert? Hat man jetzt in Mexiko noch eine 1400 Jahre alte Maya-Stadt im Dschungel gefunden mit ganz tollen Ruinen. Wenn Ihr nicht die Entdecker gewesen seid, dann werdet Ihr ja nochmal umkehren müssen. Der erste Besuch aus der Heimat ist auch schon auf dem Weg.
    Alles Gute und Grüße aus der Heimat, wünscht Gerda u. Peter

    AntwortenLöschen