über Uns

 UPDATE: 23.06.2014


Am 23.06.2014 war es endlich soweit: Gut anderthalb Jahre nach meinem 40. Geburtstag komme ich endlich dazu, meinen letzten Geschenkgutschein einzulösen.
Bei bestem Sommerwetter fahren wir schon früh in die Eifel zur Greifvogelwarte in Hellenthal. Pünktlich (wir sind schließlich Beamte) um 08:30 Uhr stehen wir am noch verschlossenen Eingang und wundern uns, nicht erwartet zu werden. Macht aber nix…nach kurzer Wartezeit erscheint die Dame vom Eintrittskiosk und lässt uns auf das Gelände. Hier in der Eifel gehen die Uhren noch gemütlich…gut so!
Beim Näherkommen hören wir schon die ersten Schreie der Adler, die sich offensichtlich genauso wie wir über das schöne Wetter freuen. Es geht dann auch sofort los: Den schweren Falknerhandschuh übergestülpt, tragen wir die „touristenfreundlichen“ Weißkopfseeadler aus ihren Volieren nach draußen. Zwischen 4 und 5 Kilogramm wiegen diese wunderschönen Tiere und bestrafen unsere zunächst noch zaghaften Berührungsversuche nicht. Dass das auch durchaus anders sein kann, sieht man an den vielen Schrammen und Kratzern die das Pflegepersonal zu verzeichnen hat. 




Nachdem die Tiere alle sorgfältig „an die Leine“ genommen worden sind und ihre Sitzplätze auf der „Zuschauerwiese“ eingenommen haben, gilt unser nächstes Betätigungsfeld der kulinarischen Versorgung der Könige der Lüfte. Angerichtet werden heute leckere Täubchen, Ratte am Stück, Hühnerbeine und natürlich als Zwischenmahlzeit für jede Gelegenheit junge Küken. Bei diesen muss zunächst aber noch der Dottersack entfernt werden, da es sonst so unangenehme gelbe Flecken gibt, wenn die armen kleinen Tierchen von den Raubvögeln zerrissen werden! ;-) Außerdem sollen die zarten Gemüter der großstädtischen Besucher wohl geschont werden.
Wie auch immer; danach geht es mit dem Putzen und Ausmisten der Volieren weiter. Merkwürdig, was man sich an einem Urlaubstag so alles antut…
Danach wird es dann aber wirklich spannend. Mit zwei jungen Wüstenbussarden auf dem Arm marschieren wir durch den gesamten Park. Die Tiere sollen mit diesen Spaziergängen an die ungewohnten Geräusche und vielen Menschen gewöhnt werden. Außerdem macht das auch echt Spaß. Kurz vor der Mittagspause dann der vorläufige dramaturgische Höhepunkt: Bewaffnet mit einem Beutel voller Köder (Küken und Beinchen) starten wir die ersten Flugversuche. Unsere Wüstenbussarde gelten in Falknerkreisen (da gehören wir jetzt dazu) als Anfängervögel, mit denen man nicht allzu viel falsch machen kann. Trotzdem brauchen wir einige Versuche, bis wir uns wirklich trauen, die plötzlich doch wieder zerbrechlich wirkenden Vögel so richtig abzuwerfen. Eine kleine Starthilfe ist für die Tiere nämlich wichtig, damit diese den richtigen Auftrieb bekommen.










Nach getaner Arbeit wartet ein leckeres Mittagessen im Parkrestaurant auf uns, bevor wir den Rest der Mittagpause nutzen, um die Luchsfamilie zu besuchen. Leider verstecken sich die vor Kurzem erst geborenen Jungtiere im Schutz der Hütte, aber immerhin lässt sich der stolze Papa blicken.
Am Nachmittag finden insgesamt drei Flugschauen statt. Es werden immer andere Tiere vorgeführt, und tatsächlich schaut auch noch aus einiger Höhe ein sehr seltener Schwarzstorch vorbei und betrachtet das sommerliche Treiben. Jedenfalls dürfen wir assistieren und dienen den großen Weißkopfseeadlern als Landebasis. Wahnsinn, wenn so ein großer Vogel auf der ausgestreckten Hand landet. Das wäre auch was für Nina: Danach hättest du keine Angst mehr vor einem kleinen Singvogel. ;-)









Am Nachmittag besuchen wir noch die Zuchtstation und füttern die dort mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigten Altvögel. Die Tiere werden in dieser Phase ganz sich selbst überlassen, um sie bei dem schwierigen Brut- und Aufzuchtgeschäft möglichst wenig zu stören. Schließlich ist der Nachwuchs das größte Kapital der Greifvogelwarte und man ist auf die Zuchterfolge und Veräußerungserlöse angewiesen.
Mit der Fütterung der Eulen beenden wir unseren Besuch. Es ist mittlerweile 18:00 Uhr, und wir haben einen langen, spannenden und sehr schönen Aufenthalt hier erlebt.

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen für dieses tolle Geschenk bedanken! Hoffentlich gibt`s zum 50. wieder so etwas Schönes!!! :-)






Kirchheim, im Sommer 2012

Seit nunmehr gut 10 Jahren reisen wir gemeinsam durch`s Leben und eben auch durch die Welt.

Angefangen hat alles mit einer Rundreise durch den Westen der USA. Gemeinsam mit Achim und Kai ließen wir uns von den atemberaubenden Landschaften faszinieren. Auf die Frage unserer Familien, ob sich denn ein so teurer Urlaub tatsächlich gelohnt habe, konnten wir damals noch nicht wirklich antworten. Ich glaube, heute ist die Antwort klar. Wir denken immer noch gerne an diese 3 Wochen zurück. Auch wenn wir fast den Wald im Yosemite abgefackelt, im Canyonlands verdurstet und in Las Vegas verarmt wären. Es war auf jeden Fall "herrlisch"!!!

Unsere nächste größere Reise musste eines anderen Projektes wegen erstmal verschoben werden. Aber nachdem unsere "Heimatbasis" bezugsfertig war, gewann unser neues Hobby immer mehr an Bedeutung.
Highlights waren auf jeden Fall die Reisen durch Südafrika, Vietnam & Kambodscha, Namibia & Botswana, aber auch der Aufenthalt in Syrien und Jordanien.
Gleichzeitig wurde die Reisefotografie auch immer wichtiger für uns. Für unsere Freunde war es bestimmt manchmal anstrengend, die unendlichen Fotoabende durchzustehen. Aber keine Sorge, diesmal sollt ihr ja mehr oder weniger "live" dabei bleiben. Wer will schon nach einem Jahr noch tausende Fotos sehen?

Wir erhoffen uns von dieser Auszeit natürlich tolle Eindrücke von faszinierenden Landschaften. Gleichzeitig soll es aber auch mal eine Pause vom Alltagsstress mit seinen vielen Terminen und Verpflichtungen sein. Klingt vielleicht etwas verschroben, aber es soll sich nicht nur um eine Reise nach "außen", sondern im besten Fall auch nach "innen" handeln.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns auf dieser Plattform ein Stück des Weges begleiten würdet. Selbstverständlich sind wir weiter per Mail erreichbar. Da es aber schön wäre, wenn hier Leben reinkommt, würden wir uns über Kommentare unter den einzelnen Posts sehr freuen.

Liebe Grüße
Kirsten + Andi