Sonntag, 13. Oktober 2013

09.10. - 13.10.2013 Letzte Meldung Kanada

09.10.2013
Heute Morgen haben wir also die USA verlassen. Die Grenzüberquerung auf dem Landweg war diesmal auch relativ locker. Auf amerikanischer Seite fand gar keine Kontrolle statt und auf kanadischer wurden nur die üblichen Fragen zum Reiseverlauf gestellt. Am späten Mittag erreichen wir Vancouver, von wo aus wir im Juni gestartet waren. Auch hier ist der Herbst eingekehrt und deutlich weniger Betrieb als noch im Sommer. Wir wollen es ein wenig ruhig ausklingen lassen und haben kein besonderes Programm mehr geplant. Stattdessen gehen wir heute ein wenig im Stanley Park und an der English Bay spazieren und sehen sogar noch eine Robbe, die sich am Strand sonnt.
10.10.2013
Auch heute liegt nichts Besonderes an: Wir spazieren zum Hafen und lassen uns durch die schöne Stadt treiben. Vancouver ist im Herbst wirklich wunderschön. Es ist irgendwie eine schöne Ruhe eingekehrt, die Menschen genießen die Cafés und die letzten Sonnentage. Am Abend gönnen wir uns noch etwas Besonderes: Wir gehen im Top of Vancouver Revolving Restaurant schön essen. Um nicht ganz so aufzufallen, werden vorher nochmal die Schuhe geputzt und die Hose mit den wenigsten Löchern herausgesucht! ;-) Das Restaurant liegt hoch über der Stadt direkt am Pazifik und dreht sich in einer Stunde einmal im Kreis. Man hat hier wirklich den besten Ausblick ganz Vancouvers. Es ist toll zu sehen, wie langsam die Sonne untergeht und überall die Lichter der Stadt angehen. Nach zwei Runden kehren wir satt und zufrieden in unser Hotel zurück und genießen noch einen faulen Abend.
11.10.2013
Nach dem schönen Tag gestern präsentiert sich das Wetter heute von seiner herbstlich grauen Seite. Trotzdem zieht es uns noch einmal in die Innenstadt. Wir fahren mit dem Bus bis zur Gastown und spazieren dann langsam bis zu unserem Hotel zurück. Dabei hangeln wir uns von einem Cafe zum nächsten und lassen uns viel Zeit. Am Abend gehen wir in einem kleinen griechischen Restaurant essen. Das Lokal heißt Olympia und hat bei den Winterspielen in Vancouver eine Art David gegen Goliath Episode ausgefochten. Im Rahmen der Spiele verlangte das olympische Komitee die Umbenennung oder Schließung des Restaurants, da der Name wohl nur im Rahmen einer Lizenzvereinbarung vergeben werden kann. Die Bewohner Vancouvers haben dann einen Protest initiiert, der weltweit für Schlagzeilen sorgte. Schließlich durfte das Lokal seinen Namen behalten und existiert dort jetzt schon seit über 25 Jahren.
12.10.2013
Unser letzter Tag in Kanada…und die Sonne verwöhnt uns noch ein Mal. Wir checken mittags aus dem Hotel aus und genießen die Sonne an der English Bay. Noch einmal wird uns klar, wie schön Vancouver tatsächlich ist. Am frühen Abend fahren wir zum Flughafen und geben dort unseren Wagen ab. Wir waren ja erst die zweiten Mieter, aber auch schon die Letzten. Das Fahrzeug wird in den nächsten Tagen an Ford zurückgegeben und dann versteigert…tja, wären wir in Deutschland, hätten wir wohl ein Angebot abgegeben! J Da unser Flieger nach Hong Kong erst um 02:00 Uhr in der Nacht losfliegt, zieht sich der Tag noch ganz schön lang. Etliche Tassen Kaffee und viele Buchseiten später, können wir endlich gegen Mitternacht zu unserem Abfluggate. @Frank: Happy Birthday!
13.10.2013
Pünktlich um 02:00 Uhr verlassen wir Kanada und den amerikanischen Kontinent. Sicherlich gehört dieses Land für uns zu den wenigen Flecken auf der Welt, an denen man sich ein Leben auch außerhalb unserer geliebten Voreifel vorstellen kann. Aber jetzt wartet mit Myanmar ja noch ein echtes Highlight und exotisches Ziel auf uns. Zunächst fliegen wir aber noch nach Hong Kong. Nach unserer ursprünglichen Planung sollte diese Stadt eigentlich unsere letzte Station vor der Rückkehr in die Heimat sein. Aber die Planung sieht jetzt halt etwas anders aus, da Costa Rica wegfällt. Aufgrund der Startzeit des Fliegers und weil wir heute die Datumsgrenze überqueren, bleibt es kurioserweise den ganzen Tag dunkel. Viel schlafen kann ich im Flieger ja nie und so werde ich bis morgen Abend bis auf kurze Nickerchen fast 44 Stunden wach gewesen sein. Zum Flug selbst gibt es nicht viel zu berichten, außer dass dieser fast 13 Stunden dauert und nicht, wie wir zuerst gedacht hatten nur 6. Aber die Bordunterhaltung ist auf dem neuesten Stand und das Essen überraschend gut. So kommt wenigstens nicht allzu viel Langeweile auf. Am 14.10.2013 um 06:00 Uhr landen wir wohlbehalten in Hong Kong. @Liane: Happy Birthday!
10.10.2013 Top Of Vancouver Revolving Restaurant



12.10.2013 English Bay

...auf Wiedersehen Kanada!

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Zwei,
    wir wünschen Euch einen guten Flug und schönen Aufenthalt in Myanmar.
    Viele Grüße
    Erich u. Mechtilde

    AntwortenLöschen