Dienstag, 13. August 2013

06.08. - 13.08.2013 ...im wilden Westen...

06.08.2013
Den heutigen Tag verbringen wir im Arches NP. Selbst in dieser an Naturwundern reich gesegneten Region bietet dieser Park ein besonderes Natur- und Landschaftserlebnis. Je nachdem welche Quelle man heranzieht, gibt es hier zwischen 2.000 und 2.500 natürliche Felsbögen. Wir besuchen zunächst die Windows-Section und bewundern dort vor allem den Double Arch. Nach dem kleinen aber feinen Sanddune Arch trennen sich unsere Wege und Thomas, Kirsten und ich nehmen den Weg zum Delicate Arch in Angriff. Wir trotzen der Hitze (35 Grad) und den wilden Tieren (eine Schlange) und erreichen schließlich den sicherlich schönsten aller Arches. Kirsten konnte damit eine Scharte auswetzen, die sie die letzten 12 Jahre seelisch stark belastet hat. @Kai + Achim: Ihr wisst, was ich meine! Nach der Anstrengung genießen wir ein leckeres Abendessen beim Italiener. Auch dort waren wir vor 12 Jahren schon einmal und es schmeckt immer noch so gut wie damals! @Achim + Nina, Kai: Schön das ihr mitfiebert! Es ist natürlich immer besonders klasse, wenn man die Orte schon mal gemeinsam bereist hat. Wir denken auch sehr oft an unsere gemeinsame Tour zurück und halten immer wieder Ausschau nach den vergangenen „Tatorten“. Bald kommen wir auch nach Page. Wer weiß, vielleicht finden wir sogar den Ort einer legendären „Drogendiskussion“ wieder! J
07.08.2013
Auch für uns gibt es heute mal wieder etwas Neues zu bestaunen: Der Island in the Sky District des Canyonlands Nationalpark steht auf dem Programm. Spektakuläre Canyonlandschaften und Aussichtspunkte gibt es hier zu Hauf, der berühmte Mesa Arch sticht aber schon deutlich hervor. Am Grand View Point erkennt man in der Tiefe sogar den Colorado- und Green-River. Nachdem wir schon dachten, jetzt stünde ein geruhsamer Abend an, flammt bei Thomas die Abenteuerlust auf. Der berühmte Shafer Trail (nur für Allrad-Fahrzeuge geeignet) führt über super steile Serpentinen auf den Grund des Canyons. Wir lassen uns natürlich nicht zweimal bitten, erkundigen uns kurz nach dem Straßenzustand und dann geht ab es in die Tiefe. Es werden unterwegs kleine Experimente zur Zunahme des Luftdrucks angestellt und die natürlich tolle Landschaft bewundert. Mit 6 feuchten Händen kommen wir unten an und machen uns nach einer kurzen Wasserdurchfahrt sofort wieder auf den Weg in die Höhe. Ein toller Abstecher am frühen Abend…auch wenn unser Auto jetzt die Farbe gewechselt hat. J
08.08.2013
Wir nutzen unseren letzten Tag in Moab zu einer weiteren Wanderung im Arches NP. Ziel ist der tolle und pittoreske Devils Garden im Nordteil des Parks. Auf einer 3 Kilometer langen Strecke sehen wir unter anderem den Landscape Arch, der mit seiner großen Spannweite der Schwerkraft trotzt. 1991 ist hier ein großes Stück herausgebrochen und man rechnet seitdem mit dem Zusammenbruch des Naturwunders. Am Double-O-Arch machen wir kehrt und genießen am Abend ein leckeres Steak. Abends hat sich mittlerweile ein kleines Ritual eingebürgert: So wird nach und nach für jeden Kontinent eine Liste der Länder und Hauptstädte erstellt. Schon spannend, was es da alles für kuriose Konstellationen gibt.
09.08.2013
Nach schönen Tagen in Moab geht es wieder auf die Straße. Wir besuchen zunächst den Newspaper Rock mit seinen indianischen Felszeichnungen und fahren dann weiter Richtung Monument Valley. In einem „urigen“ Motel finden wir eine günstige Unterkunft und fahren dann zum Goosenecks Statepark. Hier hat der San Juan River tief eingeschnittene Mäander in den weichen Sandstein gegraben, die sich vom Viewpoint gut überblicken lassen. Über steile Serpentinen auf dem Mogki Dugway erreichen wir schließlich den Muley Point, von dem sich der Canyon ebenfalls aus einem tollen Blickwinkel präsentiert. Am frühen Abend besuchen wir die Wild-West-Kulisse schlechthin, das Monument Valley. Vom ungeteerten Rundkurs lässt sich das Tal mit seinen Tafelbergen klasse besichtigen. Ich denke, das war heute ein sehr abwechslungsreiches Programm mit typischen West-Landschaften.
10.08.2013
Früh geht es weiter nach Page, da die Motelsuche dort relativ schwierig sein soll. Überraschend schnell werden wir fündig und erreichen schon um 12:00 Uhr den Antelope Canyon. Allerdings sind nur noch für die letzte Tour um 16:00 Uhr einige Plätze frei, so dass wir zunächst zum Horseshoe Bend fahren. Nach einer Mittagspause am Glen Canyon Dam stehen wir pünktlich wieder am Canyon. Der Besuch dieses engen Slotcanyons, in dem Kirsten und ich bereits auf unserer ersten USA-Reise gewesen sind, war wieder sehr spannend und die Landschaft ist sicherlich ein magischer Ort. Allerdings waren im Gegensatz zu unserem letzten Besuch vor 12 Jahren hier so viele Menschen, dass man tatsächlich im Stau stand. Hier ist sicherlich die Grenze des Möglichen erreicht, wenn nicht gar überschritten.
11.08.2013
Der größte Canyon zum Schluss: Wir besuchen die verschiedenen Aussichtspunkte am Südrand des Grand Canyon und sehen sogar noch zwei Wapitis. Leider spielt das Wetter nicht ganz mit, denn immer wieder kommen heftige Gewitterschauer herunter. Ich denke, trotzdem war dieser Nationalpark ein beeindruckender Ort. @Yvonne, Astrid und Mats: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
12.08.2013
Es geht immer weiter nach Westen. Heute gibt es nur noch einen Besichtigungspunkt, über den sich speziell unser Wüstenfuchs freut. Die Wüste im Joshua Tree NP beeindruckt mit ihren Felsen und natürlich mit den namensgebenden Bäumen. Das war ein unbedingt lohnenswerter kleiner Abstecher von der Hauptstraße! Am Abend passieren wir Los Angeles und quälen uns durch den Feierabendverkehr. Da wir morgen San Francisco erreichen wollen, war uns wichtig, LA hinter uns zu lassen. Aus der Ferne sehen wir noch das Hollywood-Schild und sind schließlich froh, als die anstrengende Fahrt an der Pazifikküste für heute zu Ende geht.
13.08.2013
Gastbeitrag von Mechtilde: Heute ist der letzte Tag unseres dreiwöchigen Abenteuers AMERIKA! Nach dem Frühstück in Ventura treten wir die Rückreise Richtung San Francisco an. Wir haben uns entschlossen, einen Teil der Strecke an der Küste entlang zu fahren. Eine gute Idee! In Davidson kommt der kleine Hunger über uns und wird in einem urigen Cafe bei Appelpie und Artischockenrolle gestillt. Applepie? Für Thomas ein Risiko! J Nach kurzer Besichtigung der Steilküste geht es weiter bis zum Ort Pacifica, der in einer kleinen Bucht am Meer gelegen ist. Hier werden wir die Nacht verbringen. Erich und ich kühlen unsere Füße im Pazifik während Andi, Kirsten und Thomas noch einmal die Golden Gate Bridge ohne Nebel sehen wollen. Und das war dann ja auch ein voller Erfolg.  An Andi und Kirsten ganz herzlichen Dank für die tolle Organisation der Reise. Was wir mit euch gesehen haben, hätten wir alleine nie gesehen. San Francisco, Yosemite, Death Valley (für Erich viel zu heiss L), Las Vegas, Valley of Fire, Bryce Canyon, Arches NP (wenn wir auch nicht alle Arches gesehen haben), Canyonlands NP, Monument Valley, Antelope Canyon, Grand Canyon (leider bei Gewitter) und vieles mehr, jedes ein Erlebnis für sich. Danke! Euch beiden eine gute Weiterreise und bleibt gesund.
06.08.2013 Arches NP



Double Arch

Sand Dune Arch

Delicate Arch

07.08.2013 Canyonlands NP - Mesa Arch



Upheavel Dome

Shafer Trail

08.08.2013 Arches NP

Double-O-Arch


09.08.2013 Goosenecks SP

Muley Point

Monument Valley



10.08.2013 Horseshoe Bend

Antelope Canyon


11.08.2013 Grand Canyon


12.08.2013 Joshua Tree NP


13.08.2013 Golden Gate Bridge

...ein würdiger Abschluss unserer Tour...

1 Kommentar:

  1. Hallo, Andy und Kirsten!

    Ich bin Alyssa, die Tochter von Doris und Jürgen Esser. Seid Beginn eurer Reise verfolgen wir mit Spannung eure Reiseerlebnisse. Wenn wir eure Fotos sehen, wären wir gerne überall dabei gewesen. Zu dem Bild Antelop Canyon habe ich folgende Frage: Wurde dort nicht der Film 127 hours gedreht? Habt ihr vielleicht die Hand gefunden? :D

    Wir wünschen euch für eure weitere Reise noch viele schöne Erlebnisse und bleibt gesund.

    Bis demnächst, Alyssa, Doris und Jürgen!

    AntwortenLöschen