Mittwoch, 17. Juli 2013

13.07. - 17.07.2013 Yellowstone - Geysire und wilde Tiere

13.07.2013
Heute durchqueren wir Montana von Nord nach Süd in voller Länge. Die Strecke ist zumeist schön und abwechslungsreich. Farmland wechselt sich mit Naturschutzgebieten ab und bietet wirklich was für`s Auge. Trotzdem ziehen sich, aufgrund der strengen Tempolimits, die fast 700 Kilometer ganz schön. Wir erreichen daher auch erst am frühen Abend den Yellowstone NP. Da wir noch fast zwei weitere Stunden bis zu unserem Campingplatz zurückzulegen haben, fällt das erste Sightseeing leider etwas kürzer aus als geplant. Aber wir haben hier ja noch einige Tage und werden das bestimmt nachholen. Unterwegs sehen wir unseren vierten Grizzly, große Wapitiherden, noch größere Bisonherden und sogar zwei Gabelböcke. Leider verstecken die sich aber hinter einem Zaun, so dass es davon keine Bilder gibt. Um kurz vor 22:00 Uhr haben wir dann endlich unser Heim aufgebaut, geduscht und gegessen. Das war wirklich ein langer und anstrengender Tag, aber dafür sind wir jetzt in einem der aufregendsten Nationalparks der USA. @Hartmut: Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag! Schade, dass das mit Skype nicht geklappt hat. Aber wir hoffen, unsere Videobotschaft ist angekommen. Ist übrigens schrecklich, wenn man sich so auf Video singen hört! J
14.07.2013
Der Tag der Geysire! Bei wunderschönem Sommerwetter verbringen wir den ganzen Tag in der Region um das Upper Geyser Basin. Passend zu unserer Ankunft zeigt der Old Faithful direkt was in ihm steckt. Danach wandern wir auf einem 5 km langen Plankenweg durch das Geysirfeld und sehen viele heiße Quellen und einige weitere kleine Geysire ausbrechen. Am Grand Geysir warten wir dann mit bestimmt 200 weiteren Schaulustigen auf den Ausbruch des „größten vorhersagbaren Geysirs der Welt“. Auch wenn er sich um rund eineinhalb Stunden verspätet, werden wir mit einem großartigen Spektakel belohnt. Aber auch der Morning Glory Pool und der Punch Bowl faszinieren uns. Nach einem Drink im ehrwürdigen Old Faithfull Inn verabschiedet sich der gleichnamige Geysir standesgemäß mit einem schönen Ausbruch von uns. Außer dem Upper Geyser Basin haben wir noch das Black Sand Basin, das Biscuit Basin und den Great Fountain Geyser besucht. Nur die Tiere machen sich heute rar: Außer einem kapitalen Wapitibullen liegt noch ein großer Bison direkt am Straßenrand und verursacht einen kleinen Verkehrsstau. Diesen schönen Tag beschließen wir mit einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer und grillen uns ein paar leckere Bratwürstchen.
15.07.2013
Wow, Yellowstone hat wirklich was von Afrika! Wir starten jedoch zunächst mit einem Besuch des Südrandes des „Grand Canyon of the Yellowstone“. Vom Artist Point und Uncle Tom`s Trail ergeben sich tolle Ausblicke auf die Wasserfälle und den gelb leuchtenden Canyon. Die Farbe der Schlucht ist übrigens maßgeblich für den Namen des Parks verantwortlich. Danach fahren wir ganz in den Norden ins Lamar Valley um unser Glück mit der Fotopirsch auf Tiere zu versuchen. Das Tal ist einer der zwei Tier-Hot-Spots hier in Yellowstone. Und wir werden wahrlich nicht enttäuscht: Unterwegs sehen wir zwei Grizzlys (Nr. 5 + 6), einen Schwarzbären (Nr. 19), Weißwedelhirsche, Wapitis, tausende Bisons und sogar vier Pronghorn-Antilopen (Gabelböcke). Völlig zufriedengestellt treten wir den Heimweg durchs Hayden Valley (zweiter Tier-Hot-Spot) an. Und hier wiederholt sich das Spektakel nochmals: Bisonherden schwimmen durch den Yellowstone-River und weiden überall auf den Hängen, große Wapitibullen grasen am Wegesrand, ein Schwarzbär verursacht einen kleinen Stau (den haben wir allerdings nicht mehr gesehen, Nummer 20 lässt also noch auf sich warten J) und auf einer Anhöhe über dem Tal stehen hunderte Menschen und hatten das Glück, ein Rudel Wölfe bei der Jagd auf Wapitis zu beobachten. Allerdings waren diese seltenen Tiere sehr weit weg und nur mit professionellem Equipment zu erkennen. Aber es ist einfach schön zu wissen, dass sie da sind! @Karin: Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag!
16.07.2013
Da es am Morgen noch leicht tröpfelt, bleiben wir etwas länger im Zelt liegen. Danach fahren wir gemütlich durchs Hayden Valley und erleben einige Bisonherden, die einen erheblichen Stau produzieren. Danach statten wir dem Canyon noch einen letzten Besuch ab und fahren zu einigen weiteren Geysirfeldern. Unter anderem besuchen wir den Steamboat Geysir. Dieser ist mit Ausbrüchen von über 100 Metern Höhe der größte weltweit, bricht leider aber nur sehr selten aus. Das letzte Mal war im Mai 2005. Am Nachmittag wird das Wetter endlich besser, und wir starten zu einer kleinen Wanderung auf einen Hügel, von dem man einen fantastischen Blick auf die vielleicht schönste Quelle des Parks hat: die Grand Prismatic Spring. Die Schönheit dieses Pools lässt sich tatsächlich nur von oben erfassen. Aber schaut euch einfach das Foto an! Lob ist willkommen… ;-) Ein sehr abwechslungsreicher Tag soll dann gemütlich am Lagerfeuer ausklingen…denkste! Kaum ist das Essen fertig fängt es wieder an zu regnen. Aber was soll`s…es war ein sehr schöner Tag mit vielen tollen Erlebnissen.
17.07.2013
Unser letzter Tag in Yellowstone gilt nochmal ganz der „Bisonjagd“. Daher fahren wir insgesamt vier Mal durch ihr bevorzugtes Revier: das Hayden Valley. Es ist immer wieder aufregend, diese riesigen Tiere direkt neben dem Auto zu erleben. Da wird es einem manchmal tatsächlich ein wenig mulmig … aber das wollten wir ja so. J Wir besuchen unterwegs noch zwei weitere Geysirfelder am Wegesrand, wovon insbesondere der Mud Volcano spannend ist. Überall blubbert der Matsch in heißen Quellen und man kann die unzähligen Hufabdrücke der Bisons sehen, die diese Quellen gerne aufsuchen. Leider können wir heute unseren Blog nicht aktualisieren, da wir uns „von einem ungewöhnlichen Ort“ anmelden wollen und der Computer die Anmeldung nicht zulässt. Das kostet dann schon Nerven, zumal das Problem noch nicht gelöst ist. Daher könnt ihr das hier jetzt auch nicht lesen! ;-) Aber hoffentlich kriegen wir das noch hin… Ansonsten ist zu sagen, dass der Yellowstone NP wieder unglaublich toll war, insbesondere wegen der Tiere, und die fünf Tage hier eigentlich noch zu kurz sind! Aber wir kommen bestimmt irgendwann mal wieder!
12.07.2013 Nachtrag: Wiesel mit Jungem


14.07.2013 Yellowstone - Morning Glory Pool

Punch Bowl

Grand Geyser




Old Faithful



Bison

15.07.2013 im Hayden Valley


Grand Canyon of the Yellowstone


junger Grizzly

Gabelbock (Pronghorn)

Hayden Valley

16.07.2013

Grand Prismatic Spring



17.07.2013




1 Kommentar:

  1. Hallo, Ihr zwei Lieben,
    wieder einmal ein toller Bericht mit sehr schönen Fotos. Es ist erstaunlich wie oft wir beim skypen schon gehört haben ,das war wieder eines der schönsten Erlebnisse der Reise. Zum Glück konntet Ihr ja Dank der perfekten Außenstelle Kirchheim das technische Problem lösen, so das wir weiterhin an eurer Reise teilhaben können.
    Weiterhin alles Gute wünscht Gerda und Peter

    AntwortenLöschen