Donnerstag, 13. September 2012

Magengrummeln


noch 99 Tage

Die Vorbereitungen sind jetzt im Wesentlichen abgeschlossen und der Abflugtermin rückt unaufhaltsam näher.

Seit Jahren freuen wir uns darauf und fiebern diesem Datum entgegen. Jetzt, gut drei Monate vor dem Abflug, mischt sich aber erstmals auch ein anderes Gefühl in meine Gedanken:

„Hoffentlich geht alles gut!“
 
So ganz langsam macht sich bei mir eine Nervosität breit, mit der ich nicht gerechnet hatte. Ein Jahr ist ja doch eine lange Zeit, in der auch viel passieren kann.


Fleißige Helfer - Reifenpanne im Kaokoveld/Namibia
kleinere Probleme gehören wohl dazu...
Auch wenn ich denke, dass wir relativ gut vorbereitet in unser Abenteuer aufbrechen werden, wird man Unwägbarkeiten doch immer wieder ausgesetzt sein werden. Letztlich besteht darin ja auch der Unterschied zu einem „normalen“ Urlaub und genau so haben wir das ja auch gewollt. Wir haben eben nicht das voll durchorganisierte „Rundum-Wohlfühl-Paket“ gebucht, sondern werden uns in fremden Ländern und Kulturen zurechtfinden und auch durchbeißen müssen. Wir wollen die Orte, die wir besuchen werden, als eigenständige Kultur erleben und nicht lediglich als fotogene Kulissen wahrnehmen.

Ich glaube, dass diese Reise auch auf unsere Partnerschaft einen dauerhaften Einfluss ausüben wird. Schließlich müssen wir uns als Team erweisen und tatsächlich gegenseitig ergänzen. Ich freue mich darauf !

Mehr beschäftigt man sich allerdings gedanklich mit den Dingen, auf die man selber keinen Einfluss hat:

- Geht es der Familie gut?
- Was machen die Freunde?
- Bleiben alle gesund?

Letztlich gehören diese Gedanken zu jedem Abschied der eine längere Zeit betrifft. Und das ist auch gut so – zeigt es doch auch, was einem wichtig ist.

So, genug philosophiert.  ;-)


Und übrigens vielen Dank für die ersten lieben Kommentare!!!

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Zwei,dann bin ich mal der Erste.
    Es kann nicht sein ,das die schöne Party von Samstag in Eurem Block unerwähnt bleibt. Von Euch super organisiert wurde Andis runder Geburtstag und gleichzeitig die etwas vorgezogene Verabschiedung von Eurem Freundeskreis gefeiert.Ihr könnt euch glücklich schätzen ,solche Freunde zu haben. Zur Verschönerung des Abends hatten sich Eure Freunde und Thomas viel Arbeit gemacht. Die Stimmung war einfach toll. Etwas ganz Besonderes war die Gesangseinlage von Peter und der Vortrag von Thomas ,bei dem er alle Gäste gedanklich mit auf Eure große Reise nahm. Ich glaube bei diesen Darbietungen waren Lachen und Tränchen gleichermaßen verteilt.
    Es war für alle ein toller Abend und dafür sagen wir danke .

    AntwortenLöschen