Mittwoch, 20. Februar 2013

16.02. - 20.02.2013 Urlaub am Vulkan


16.02.2013
Es scheint sich einzuregnen! Wir lassen es daher ruhig angehen und besuchen erst einmal ein kleines Cafe mit Internetanschluss. Erst gegen Mittag brechen wir auf und überqueren die Grenze nach Argentinien. Durch die Pampa fahren wir Richtung Nahuel Huapi NP den wir am frühen Abend dann auch erreichen. Heutiges Ziel ist der Touristenort San Carlos de Bariloche. Diese Stadt liegt inmitten des Nationalparks am gleichnamigen See. Die Gegend erinnert stark an die Schweiz oder Österreich und ist touristisch sehr erschlossen (es gibt sogar Asphaltstraßen). Leider können wir auf Grund des Wetters die uns umgebenden Berge nur erahnen. Da wir relativ spät ankommen gehen wir in einer kleinen Pizzeria essen. Es ist mittlerweile richtig kalt geworden und wir freuen uns nach dem Essen über die heiße Dusche auf unserem Campingplatz. Das ist hier wirklich keine Selbstverständlichkeit. Hoffentlich wird das Wetter morgen wieder etwas besser, damit wir von der „angeblich“ schönen Umgebung auch was zu sehen bekommen. @Carsten: Vielen lieben Dank für die netten Kommentare vom „Kollegen gegenüber“! Wir freuen uns immer über Rückmeldungen!

17.02.2013
Nach einer bitterkalten Nacht, in der es auf den Bergen um uns herum sogar Neuschnee gegeben hat, geht tatsächlich endlich wieder die Sonne auf. Wir fahren eine ca. 60 km lange Runde am See vorbei, die unter dem Namen „Circuito Chico“ vermarktet wird. Es gibt hier unheimlich tolle Hotels und einige schöne Ausblicke. Besonders der Aussichtspunkt auf das Nobelhotel Llao Llao ist toll. Ansonsten hinterlässt der Rundweg einen gespaltenen Eindruck. Natürlich sind die Hotels schön, aber was Besonderes ist es dann auch wieder nicht. Wahrscheinlich haben wir aber einfach schon so viele tolle und einsame Seen gesehen, dass wir hiervon nur noch schwer zu beeindrucken sind. Dafür gibt es in einem Internetcafe hervorragende Neuigkeiten aus der Heimat. Liebe TT-Kollegen: Herzlichen Glückwunsch zum ganz wichtigen ersten Sieg der Rückrunde. Wir drücken weiter die Daumen!!! Nachmittags füllen wir unsere Vorräte wieder auf und wandern etwas durch die Geschäfte. Eine neue Sonnenbrille für Kirsten (aus der alten fielen immer die Gläser raus) und ein Paar neue Wassertreter (siehe Diebstahl vom 12.02.13) für mich sind die Ausbeute des Tages. Da wir uns die nächsten Tage wieder selbst verpflegen müssen, beschließen wir heute Abend nochmals Essen zu gehen. Da wir ja in Argentinien im Land des Rindfleisches sind, besuchen wir ein Grillrestaurant und futtern uns durch die Platte für zwei Personen. SUPER…

18.02.2013
Der Sommer ist zurück. Wir verlassen Bariloche und fahren auf der neuen Streckenführung der Routa 40 am Lago Nahuel Huapi entlang Richtung Norden. Die Straße der 7 Seen ist zu einem großen Teil schon asphaltiert und führt durch wunderschöne Natur. Immer wieder ergeben sich tolle Ausblicke auf die Seen und Berge. Am Abend erreichen wir schließlich den Nationalpark Lanin. Auf dem Weg zu unserem Campingplatz sehen wir das erste Mal den Vulkan, der dem NP seinen Namen gab. Mit über 3.700 m Höhe gilt er aufgrund seiner exakten Pyramidenform als der vielleicht schönste Berg der Welt. Das behaupten zumindest die Argentinier…und so ganz Unrecht haben sie wohl auch nicht. Unser Stellplatz ist direkt an einem schwarzen Sandstrand wunderschön am See gelegen.

19.02.2013
Kirsten hat heute Geburtstag. Deshalb und weil es hier unglaublich schön ist, bleiben wir einen Tag länger und machen etwas Urlaub. Vormittags fahren wir noch die Piste durch den Park und genießen die Aussicht auf den vergletscherten Vulkan. Die Strecke erinnert uns an „Mario-World“; man ist immer wieder froh, wenn man einen Level geschafft hat. Der Weg und die kleinen Holzbrücken sind doch sehr abenteuerlich ;-) Den Nachmittag verbringen wir dann faul ganz alleine an „unserem Privatstrand“ am Lago Huechulafquen und genießen die Sonne. Wir liegen unter einem großen Baum, der von einer Familie kleiner Raubvögel bewohnt wird. Diese und drei kleine Spechte lassen sich so toll beobachten. Abends stoßen wir noch mit einem Glas Sekt auf Kirstens Geburtstag an. So macht das Camperleben auf jeden Fall Spaß!!! Vor gut 1,5 Monaten haben wir in Chile in der Seenregion unsere Reise begonnen, morgen verlassen wir dann die letzte Station auf argentinischer Seite Richtung Norden. Die Vulkane, Seen und Araucarien (die gibt es hier übrigens auch wieder) haben uns sehr gut gefallen. Auch ist die Infrastruktur ausgezeichnet und bietet dem Reisenden alle Möglichkeiten. Insgesamt ist es sehr einfach hier zu Reisen. Das war im Süden doch bedeutend schwieriger. Wir sind sehr gespannt, was uns im Norden erwartet.

20.02.2013
Da Andi sonst immer schreibt, muss ich mich dann heute auch mal zur Wort melden. Heute hatten wir nochmal ausnahmsweise Wifi, und ich war ja wirklich überwältigt von den vielen Glückwünschen zum Geburtstag. Vielen lieben Dank an Eltern, Schwiegereltern, Verwandte, Freunde und Kollegen!!! Und auch vielen Dank für die vielen Berichte, was in der Heimat so alles passiert! Wir haben alles sehr interessiert gelesen! @Mama und Papa: Ich glaube, das „alte Kind“ hat doch tatsächlich schon mal einen Geburtstag, und zwar den 12., wenn ich mich nicht irre, mit der Schulklasse in der Jugendherberge ohne euch verbracht. Aber sonst wahrscheinlich noch keinen. Und sowieso habe ich noch keinen so ruhigen Geburtstag verbracht, ohne Besuch, ohne Anrufe und ohne Karneval!  Und ich habe noch nie an meinem Geburtstag im Februar am Strand gelegen und in einem Bergsee gebadet. Natürlich auch vielen Dank für die vielen Genesungswünsche für meinen Rücken. Dem geht es auch schon ein wenig besser, was ich natürlich auch Andis guter Pflege zu verdanken habe J. @Yvonne W.: Ich wäre dir natürlich für alle guten Tipps dazu, was dir geholfen hat oder die Genesung beschleunigen könnte dankbar! @Sascha: Da wir erst jetzt erfahren haben, welcher Art deine besondere Beziehung zur „Sasslong“ tatsächlich war, wünschen wir dir alles Gute für eine baldige Genesung! Lass dich gut von deiner Frau pflegen. @Achim und Nina: Bitte bestellt Monika und Dirk herzlichen Glückwunsch von uns zu dem freudigen Ereignis! Und für dich, Achim, auch weiterhin gute Besserung. Gesundheit ist echt das Allerwichtigste! @Astrid M.: Bitte sag der Moni gute Besserung und alles Gute von mir. Das tut mir ja echt superleid für sie! Und du Arme halt die Ohren steif! @Jenni D.: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die neue Stelle. Freut mich wirklich sehr für dich. Was macht euer Haus? @Silke G.: Auch dir und deinem Mann wünschen wir alles Gute für die nächsten, besonderen Wochen in eurem Leben und natürlich auch viel Freude an der Zeit danach! Zum Tag heute wieder Andi: Wir verlassen unseren tollen Campingplatz im NP Lanin und fahren durch die Pampa nordwärts. Etappenziel ist der kleine Wüstenort Chos Malal. Highlight des Tages war das kleine Gürteltier, das wir zum Glück nicht überfahren haben. Da es ansonsten stinklangweilig war, endet schon hier der Bericht des heutigen Tages. J Nachtrag: Die Langeweile lag  natürlich nicht an meiner Ehefrau. Nur um Missverständnisse zu vermeiden…

17.02.2013 Hotel Llao llao


18.02.2013 Lago Nahuel Huapi

...auf besonderen und vielfachen Wunsch nun mehr Bilder von uns...;-)



Vulkan Lanin

19.02.2013 der See vor unserem Campground am Morgen


Vulkan Lanin

...Geburtstagskind...

...Chefkoch...

20.02.2013 Abschied vom Vulkan

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    beim gestrigen Meisterschaftsspiel gegen Lechenich IV wurden unsere Erwartungen auf einen Heimsieg leider nicht erfüllt. mit 4:9 haben wir verloren. Am Vortag hatte BAM gegen Strempt gewonnen, sodass unserem kommenden Auswärtsspiel gegen Strempt eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Michel hat sich extra Urlaub genommen, um mitspielen zu können.
    Schönen Gruß
    Thomas

    AntwortenLöschen