Freitag, 20. April 2012

RTW-Ticket

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.


Bei der Planung unseres Reiseroutings sind wir gut vorangekommen. Sofern wir die notwendigen und beantragten Visa bekommen, werden wir kurzfristig das entsprechende Flugticket kaufen.

Zunächst war es gar nicht so einfach, ein hilfsbereites Reisebüro zu finden, welches sich mit dem Thema „Round-The-World“ auskennt und auch die entsprechende Zeit investieren wollte. Am Ende blieben zwei Unternehmen übrig, wobei sich eines nach den ersten Telefonaten einfach nicht mehr bei uns gemeldet hat. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir ganz in unserer Nähe – nämlich in Köln – schließlich fündig geworden sind.

Bei Sta-Travel wurden wir sehr freundlich empfangen und, aus meiner Sicht sehr wichtig, man hat viel Zeit und Geduld mit uns. Diese Unternehmenskette hat sich auf Individualreisen spezialisiert und spricht in erster Linie Studenten an. Die haben erfahrungsgemäß ja auch am meisten Zeit zum Reisen. J

Sicher hätten wir die Flugtickets auch im Internet selber buchen können, es war uns jedoch lieber, einen Ansprechpartner zu haben, der einem im Notfall auch aus der Klemme helfen kann. Während unserer Reise können sich dann auch die Eltern im Zweifel an jemanden wenden. Natürlich hoffen wir, dass das nicht notwendig sein wird, aber man weiß ja nie.


Letztlich haben wir uns für ein RTW-Ticket von Oneworld entschieden. Unser Versuch über Einzeltickets eventuell noch günstiger hinzukommen war nämlich nicht zu verwirklichen.

Bei einem solchen Ticket sind verschiedene Regularien zu erfüllen. So muss man beispielsweise beide Ozeane jeweils einmal in die gleiche Richtung überqueren und pro Kontinent sind nur eine bestimmte Anzahl von Stopovers erlaubt. Ebenso ist die gesamte Anzahl von Flügen begrenzt. Entscheidend ist allerdings, dass man innerhalb eines Kontinents nicht zurückfliegen darf, es geht also immer in einer Richtung einmal um die ganze Welt.

Unser Routing sieht jetzt folgendermaßen aus:

  • 03.01.2013 Frankfurt - Chile 
  • 30.03.2013 Chile - Osterinsel (ist auch Chile ;-) )
  • 08.04.2013 Osterinsel - Mexiko
  • 05.06.2013 Mexiko - Vancouver/Kanada
  • 13.10.2013 Vancouver - San Jose/Costa Rica
  • 01.12.2013 San Jose - Hongkong
  • 05.12.2013 Hongkong - Frankfurt

Da wir von Costa Rica über Asien nach Hause fliegen werden, haben wir noch einen abschließenden Kurzaufenthalt in Hong Kong angefügt. Eigentlich wollten wir ja nach Bangkok, haben uns aber von unserer Reiseagentin überzeugen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen